Kultur & Natur

Das Leben in unserem ländlichen Gebiet war bis in die jüngste Vergangenheit geprägt von den besonderen natürlichen Gegebenheiten dieser Karstlandschaft - gut besiedelte Flußtäler mit häufiger Überschwemmungsgefahr und ganz im Gegensatz dazu Hochflächen mit kleinen Bauerndörfern und beständigem Wassermangel - der Anlaß zum Brauch des Brunnenschmückens an Ostern. So haben sich über die Generationen sehr unterschiedliche Dorfbilder, aber auch Mentalitäten entwickelt.

 

Etwas verträumt abseits größerer Städte gelegen, war und ist unsere Region ein Verkehrsknotenpunkt mit bewegter Geschichte -> Hunderte von Burgen des Spätmittelalters sind Zeuge eines ständigen Durchgangverkehrs zwischen wichtigen Zentren wie Nürnberg, Bamberg und Bayreuth - mit Händlern und Raubrittern, mit Adligen und Poeten.

 

Burgruine Neideck, gemalt von unserem Mitglied (seit 1991) Günter Meyer

Unsere Region war auch mittendrin im Konflikt der Religionsfragen, der mit Luther zu einer Aufteilung kleinster Gebiete geführt hat -> Muggendorf wurde lutheranisch und ist heute Sitz des evangelischen Dekanats während der bekannte katholische Wallfahrtsort Gößweinstein nur acht Kilometer entfernt liegt.