Wandern im "Muggendorfer Gebürg"

Blick am Felsensteig in´s Wiesenttal

Wandern macht Spaß und ist gesund ~ und voll im Trend  > Wanderinfos.

Quer durch unser Gebiet ~Muggendorfer Gebürg = innere Fränkische Schweiz~ verläuft der überregionale Qualitätswanderweg Frankenweg (s.u.) - die Kenner der Region schätzen dazu eine Vielzahl weiterer Wege, einige im Tal, die meisten mit viel Auf und Ab an den Talhängen und hinauf zur Jurahochfläche - zu versteckten Aussichtsfelsen und typischen Jura-Bergdörfern, über und durch Höhlen, in Laubwäldern, über Wiesen und Felder > POIs  (Sehenswertes:) ...

... und am Ende des Wandertages fränkisch-Deftiges in flüssiger und fester Form für Leib und Seele > Gastronomie -> dies alles (und noch mehr:) bietet unser Wanderwegenetz (s.u.) - probieren Sie es aus!

Lokale Wanderwege und Touren im Gebiet des FSV~Muggendorf

FSV-Muggendorf: Wanderwegenetz komplett

Viele Markierungen sind Mehretappenwege -> durch geschickte Kombination dieser Wege entstehen aber reizvolle und kompakte Runden für lokale (Halb-)Tagestouren -> unsere Empfehlungen >

< Externer Link zu  >> OpenStreetMap (lizenzfreie Karten - copyright) >

FSV Muggendorf: Wanderwegenetz Zentralregion

Qualitäts~Fernwanderweg in unserer Region

Frankenweg: 520 km Qualitätsweg vom Rennsteig zur Schwäbischen Alb - zu den schönsten Etappen zählen unbestritten die dritte bis fünfte mit gut 100 km durch die Fränkische Schweiz. Genau in der Mitte (4.Etappe) führt der Frankenweg durch das Gebiet unserer FSV-Ortsgruppe.

Top-Rundtour in unserer Region

Wiesenttal-Trail: 1000 Höhenmeter auf einer anspruchsvollen Rundtour zu den Highlights der inneren Fränkischen Schweiz.

Der Weg/Pfad führt durch die drei Orte der drei FSV-Ortsgruppen auf dem Gemeindegebiet Wiesenttal - Muggendorf, Engelhardsberg und Streitberg.

Themenwege in unserer Region

Kulturerlebnis Fränkische Schweiz: interaktives Wege-/Routen-Portal zum individuellen Zusammenstellen von Wanderrouten zu  mehr als einhundert Kulturstätten, Denkmälern, POIs in der gesamten Fränkischen Schweiz.