Wandern ~ aktuell und im Trend

In den Touristenzentren der bayerischen Alpen schon seit vielen Jahren stetig wachsender Trend, schwappt die Wanderwelle unaufhörlich auch (wieder) in die Mittelgebirge und tieferen Regionen der deutschen Lande über.

Laut einer Studie des Bundeswirtschaftsministeriums aus dem Jahr 2010 (s.PDF-download) gibt es in Deutschland rund 40 Millionen aktive Wanderer. Kein Wunder, dass sich auch die Medien (print wie online) immer mehr mit dem Thema "Wandern" beschäftigen - ob Tageszeitung, Modejournal (elle), Studentenportal (alumniportal) -> eine kleine Artikelauswahl (mit Jahresangabe) zum Selbernachlesen ... der Link zur Nachfolgestudie "Der deutsche Wandermarkt 2014" vorab > www.wanderstudie.projectm.de .

Interessante Artikel und externe Weblinks

Deutschlandradio Kultur  (2015)

Elle - fashion trends  (2014)

Eattrainlove  (2014)

Alumniportal  (2014)

Süddeutsche Zeitung  (2012)

Hotel/Gastronomiezeitung  (2009)

Spiegel online  (2008)

www.wandern-aktiv.de

www.gesund.co.at

www.lifepr.de

www.projectm.de

Gut zu Fuß - Wandern zwischen Trend und Kommerz >>

Wandern - das Sport-Revival der Stunde >>

Warum Wandern wieder voll im Trend ist >>

Zurück zur Natur ~ Wandern im Trend >>

Modesport Wandern >>

Wandern liegt im Trend >>

Schwarzwald schlägt Mallorca >>

Trendsport Wandern >>

Wandern: gesund & trendy >>

Wandern - enormes Potential für Deutschland >>

Wandertourismus >>

Unter den Wanderern sind die "Best Ager" in der Überzahl, aber die Jüngeren holen mehr und mehr auf - insbesondere aufgrund vielfältiger Erscheinungsformen des Wanderns mit Geocaching, 24-Stundenwandern, Barfußwandern, Speedhiking und diverser Wanderevents.

Ein immer wichtigerer Aspekt  ist der gesundheitliche Nutzen des Wanderns - Konzepte wie Gesundheitswandern (und unvermeidlich dazu der "Gesundheitswanderführer":) gewinnen auch für die Krankenkassen immer größere Bedeutung.