Premium~Wanderregion

Fränkische Schweiz

In Zusammenhang mit einer neuen Förderperiode Leader+ ist seit 2014 die Schaffung einer "Premium-Wanderregion Fränkische Schweiz" im Gespräch bzw. schon im Projektstadium.

Als Mitglied im Arbeitskreis Wegemanagement möchte ich im Folgenden dazugehörige Informationen (auch als Download) anbieten sowie Raum für Kommentare schaffen -> ein derart großes und ehrgeiziges Projekt hat nur Chance auf Verwirklichung, wenn sehr sehr viele Beteiligte mit -am selben Strang- ziehen.

Premiumregion <> Wanderregion <> Portalregion <> Qualitätsregion

Jedes Projekt sollte nicht nur ein Ziel, sondern eine Vision haben! Neben dem Begriff "Premiumregion" gibt es u.a. bereits konkret -vom Deutschen Wanderverband- definierte Begriffe wie "Portalregion" und "Qualitätsregion" - es macht Sinn, sich zunächst über bereits vorhandene/laufende Initiativen sowie andere Wanderregionen zu informieren >

>> http://www.wanderbares-deutschland.de

Pressemitteilung des DWV zu "Qualitätsregion"
PM_16_Qualitaetsregionen.pdf

Wanderleitsysteme

Grundsätzlich wird unterschieden zwischen

a) Routenmarkierung (mit Wegnamen und Symbolen)

b) Zielmarkierung (mit Orts- und Entfernungsangaben)

Daneben gibt es gemischte Markierungen, wo auf einem Schild sowohl ein Wegsymbol als auch der nächste Ort mit Entfernung angegeben ist.

In -extremer- Reinform wurde im Schwarzwald in den Nuller Jahren unseres Jahrhunderts ein Zielmarkierungssystem ("Gelbe Raute") installiert -> dies war/ist insbesondere Anlaß für diverse Kommentare/Untersuchungen/Vergleiche zum Thema Wanderleitsysteme - im Folgenden Einiges zum Download:

Wanderleitsysteme-Vergleich.pdf
Wanderleitsystem-prostu-1999.pdf
GelbeRaute-Einheitsmarkierung.pdf

Eigene Kommentare

Grundlage vieler (neuer?) Initiativen/Projekte sind Studien - im Fall Wandern insbesondere die Studie des Deutschen Wanderverbandes aus dem Jahre 2010 (siehe Download "bmwi-forschungsbericht-wandern"). Es ist allerdings nichts Neues, dass jede Studie letztendlich die Meinung des Auftraggebers (und Finanziers) darstellt (siehe auch Kritik >> "www.wanderforschung.de") -> eigene, kritische Meinungen sind deshalb stets nicht nur gefragt, sondern absolut notwendig! Die folgenden Kommentare sind als private Meinung des jeweiligen Autors zu verstehen und müssen nicht zwangsläufig mit der Meinung des Vorstands oder anderer Mitglieder unseres Vereins übereinstimmen!

Hinweise/Vergleiche zum Thema "Premiumregion FS" von Robert Stein
Premiumregion-FS_Wege-Präsentation.pdf