Tag des Wanderns 14.Mai 2022

Німецько-український день піших прогулянок

Deutsch*Ukrainischer Wandertag mit CleanUP im MUG*Gebürg

Auf der klassischen "romantischen" Rundtour im vielbesuchten "Gebürg" von Muggendorf mit Höhlen, Felsen und weiten Ausblicken verbinden wir das Angenehme mit dem Nützlichen und Wichtigen.

In dieser tragischen Zeit konnten wir Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine auf mehreren Frühjahrs*Wanderungen mehr als Ruhe und frische Waldluft bieten. Die gemeinsam verbrachte Zeit mit gesunder Bewegung in herrlicher Naturlandschaft war jedes Mal Balsam für die Seele (für Alle!).

Unsere ukrainischen Gäste wollen sich unbedingt und schnellst-möglich selbst aktiv in ihrer deutschen Umgebung einbringen.

So entstand der Gedanke einer Müllsammelaktion, bei der wir aber die Schönheiten auf der "Romantischen Runde" trotzdem auch genießen werden >> 14. Mai - Tag des Wanderns (wanderverband.de)

Beim Wandern sind die (Sprach-)Barrieren gering - und für einfache, aber  nützliche Tätigkeiten wie Müll sammeln bedarf es auch nicht vieler Worte. Eine gemeinsame Anstrengung verbindet. Eine kleine -ukrainische- Marschverpflegung werden wir dabei haben bzw. nach getaner "Arbeit" kredenzen.

Im Gebürg geht´s gerne mal rauf (und runter:), aber durch die Nebenbeschäftigung mit Müll wird das Wandertempo eher gemächlich sein. Im allgemeinen ist unser Wandergebiet aber ziemlich sauber (und viele Wanderer nehmen ja auch mal kleinere, fremde Hinterlassenschaften mit) - es wird also ganz sicher kein Hardcore Mülleinsatz werden! ;-)

Unsere Müllsammel-Aktion ist im Portal von "Plastic Free Peaks" eingetragen - einer Bewegung, die von Allgäuer Naturburschen 2019 ins Leben gerufen wurde und mittlerweile über den Alpenraum hinaus auch in tiefer gelegenen Regionen mit >> CleanUP Days große Resonanz findet.

Herausragende Peaks hat unser Juragebirge zwar nicht zu bieten, aber Wandern und Klettern hat im Muggendorfer Gebürg ebenfalls eine lange Tradition. So sind auch wir in der Fränkischen am Tag des Wanderns Teil der europaweiten CleanUP Tour 2022 >> https://viewer.mapme.com/cleanupmap

D-Ukraine-Tour_14-Mai.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.1 KB

Ми плануємо піший тур відстанню близько 10 кілометрів, збираючи по дорозі дрібні відходи, скло та інше сміття. Тому важливо взяти з собою робочі рукавички та пакет для сміття.

З Муггендорфа ми йдемо крутими стежками вгору, перетинаємо печеру, підходимо до оглядових скель і проходимо повз багато скельних утворень.

Необхідне міцне та комфортне взуття з гарним профілем.

Також, візьміть із собою питну воду та перекус.

Ми перебуватимемо в дорозі близько чотирьох годин.

Treffpunkt / Місце зустрічі:

Uhrzeit / Час:

Tour / Тур:

Ausrüstung:

Teilnahme:

91346 Wiesenttal , Muggendorf Bahnhof * Infozentrum Naturpark

10:00 Uhr  (14.Mai)

ca. 10 Km , ca. +400 Höhenmeter * auf der Wiesenttal-Trail Ostschleife

Feste Schuhe mit gutem Profil, Arbeitshandschuhe, Müllbeutel

kostenlos (aber nicht umsonst:)

Presse-Berichte und Links