Vital~Wandern

Ein Schwerpunkt unseres Vereins im Herzen der Wanderregion Fränkische Schweiz -> das Wandern -

in vielen Facetten von gemütlich bis sportlich, auf jeden Fall eines der besten Mittel für mehr Vitalität und Gesundheit.

Vitalität ist auch das Stichwort für ein spezielles Wanderangebot -> Vital~Wandern.

Wandern an sich ist ja schon vital - steigern können wir das Wohlbefinden aber noch, wenn wir in eine Wanderung Pausen mit aktiven Entspannungsübungen einbauen ; ganz besonders eignen sich hierfür -einfache- Übungen aus dem Bereich Qigong / Taiji (sprich Taitschi = die typischen Bilder der Massengymnastik im Freien in China:).

Die Entspannungsübungen nehmen wir uns an bestimmten schönen Plätzen im Grünen vor, möglichst weitab von den üblichen Zivilisationsgeräuschen (Autoverkehr), dafür mit inspirierender Fernsicht. Wenn Wetter und Tour passen, kann am Ende der Tour auch eine Kneipp-Anwendung -z.B. in unserer wunderschönen Muggendorfer Kneippanlage- mit einigen Hinweisen zur korrekten Durchführung durchgeführt werden.

Robert Stein (Gesundheitstrainer mit Lizenz der Sebastian-Kneipp-Akademie, Bad Wörishofen)