Schluchten & Höhlen~Runde

Tourenblatt

Schluchten-und-Hoehlen-im-Gebuerg.pdf

Tipp vom Wegewart

Nicht nur für kleine und große Abenteurer ist diese kleine Runde im "Gebirge" um Muggendorf perfekt - auch wer sich gern mal in alte Zeiten zurück versetzen möchte, ist hier genau richtig!

Genau hier nahm vor über 200 Jahren die touristische Entwicklung der Fränkischen Schweiz ihren Lauf - damals noch das "Muggendorfer Gebürg" genannt. Die Erforschung der Höhlen um Muggendorf waren der Beginn einer rasanten Entwicklung des Fremdenverkehrs ; diese Gegend entsprach perfekt den träumerischen Vorstellungen der Romantiker jener Zeit - was zwischen den Felsen, Schluchten und in den Laubwäldern hier bis in die heutige Zeit spürbar ist ... ganz besonders, wenn man zunächst gemütlich Muggendorf an der Promenade entlang auf dem Talweg Richtung Behringersmühle hinter sich lässt. Einmal muss dann die neuzeitliche (Bundes)Straße überquert werden, dann beginnt definitiv eine Wanderung wie in einer anderen Zeit, gleich nach dem Felskoloss an der Straße, der gleichsam der Wächter am Einlaß zu dieser Tour in die Vergangenheit ist.

Viele Wegpassagen sind steinige Pfade und kein rollatoren-geeigneter Qualitätswanderweg -> Trittsicherheit ist vonnöten (besondere Vorsicht bei Nässe!)! Es sind verschiedene Höhlenbegehungen unterwegs möglich - von einfach bis anspruchsvoll! Jeder muss seine diesbezügliche Erfahrung und Kompetenz selbst einschätzen - im Zweifel besser vorher Infos (Führung?) über die Touristinfo in Muggendorf einholen! Aber auch wenn man nur die Höhleneingänge* am Wegesrand betrachtet, wird die Wanderung ein unvergessliches Erlebnis.

*Die Oswaldhöhe wird durchquert, was bei einiger Sorgfalt gefahrlos möglich ist - eine Umgehung ist aber möglich (> Felsensteig).

Robert Stein (Muggendorf)

Feedback ~ Ihr Kommentar

Hat Ihnen der Weg gefallen? Senden Sie uns doch bitte Ihre Eindrücke, Wünsche, Anregungen, Kritik  >>