Rundweg "Blau-Ring"

Adolf-Wunder-Steig

ohne Markierung

Eröffnung des Adolf-Wunder-Steigs

Am Dienstag, dem 5. Mai 2015 – einem warmen Frühlingstag - haben wir – die gesamte Vorstandschaft und langjährige, verdiente Mitglieder des FSV – Bautrupps – am Fusse des alten Graben den Adolf – Wunder – Steig offiziell eingeweiht.

Unser Ehrenvorsitzender Adolf Wunder hat die FSV – Ortsgruppe Muggendorf von 1972 bis 2015 ( das sind 42 Jahre! ) ununterbrochen als 1. Vorsitzender geführt.

Adolf Wunder hat rund um Muggendorf bis hinauf nach Wüstenstein, Engelhardsberg und Streitberg ein erstklassig saniertes Wandergebiet mit optimalster Wegemarkierung geschaffen.

Viele ehrenamtliche Helfer haben Ihn unter oft grösstem körperlichem Einsatz bei den vielen, vielen Projekten unterstützt und dazu beigetragen ein echtes Wanderparadies rund um Muggendorf zu gestalten.

Besonders erwähnenswerte Adolf – Wunder -Projekte seien nachfolgend aufgeführt:

• komplette Neubeschilderung unserer Wanderwege
  • Sanierung der Versturzhöhle Riesenburg bei Engelhardsberg
  • Ausstattung der Aussichtsfelsen rund um Muggendorf mit Edelstahlgeländern
  • Neuanlage des Rundwanderweges schwarzer Ring bei Wüstenstein mit Aussichtsfelsen
  • Sanierung sämtlicher Geländer und Wegstufen rund um Muggendorf
  • Bau des FSV – Hauses und des Skilifthauses/Grünes Klassenzimmer
  • Anlage Naturlehrpfad Muggendorf
  • Sanierung Hain des Ostens
  • Felsfreilegung Ruine Neideck und Mehlbeerensteig
  • Sanierung Stichweg zur Neideck – Grotte
  • Felsensteig – Geländersanierung

und Vieles mehr …

Der Adolf – Wunder – Steig soll an diese Leistungen und an die Mitstreiter, die ihn dabei über viele Jahrzehnte hinweg begleitet und unterstützt haben, erinnern.

Adolf-Wunder-Steig.gpx
GPS eXchange Datei 20.8 KB

Feedback ~ Ihr Kommentar

Hat Ihnen der Weg gefallen? Senden Sie uns doch bitte Ihre Eindrücke, Anregungen, Kritik  > Wege-Feedback